Musikvolksschulen

Ort: Altenfelden
Mobil: +43 664 5300551
Google Maps: Lage

Schulversuch "Klassen mit musikalischem Schwerpunkt"

Seit dem Schuljahr 1990 wird an der Volksschule Altenfelden der Schulversuch "Klassen mit musikalischem Schwerpunkt " bzw. "Vertiefende Musikerziehnug" durchgeführt.
Zirka 95 % aller Schüler des Pflichtsprengels der VS Altenfelden nützen dieses schulische Angebot.
Ihr Stundenplan weist in der Grundstufe I um 2 Stunden, in der Grundstufe II um 3 Stunden mehr Musik auf als in den Regelklassen.

Ein Team von musikbegeisterten Lehrern ermöglicht die Durchführung. Der Unterricht im instrumentalen Musizieren erfolgt in Gruppen von 8 bis 12 Kindern und auch in Klassenstärke.
Viele unserer Schüler besuchen zusätzlich eine Landesmusikschule und erlernen dort ein Instrument. Daneben gibt es natürlich Singen-Musik hören-Bewegung -Tanz und Spiel.

Zu finden in: Oberösterreich