• die ersten Auftritte
  • Musik macht Spaß

Kernbotschaften der österr. Volksschulen mit musikalischer Schwerpunktsetzung

Gemeinsames Musizieren vermittelt Freude.

• Wir bieten Kindern die Chance, sich musikalisch zu betätigen und die Begabung als Herausforderung zu erleben.
  • Diese intensive Begegnung mit Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl, die auch im künstlerischen Bereich von eminenter Bedeutung sind, nachhaltig.
  • Gemeinsame Erlebnisse und musikalische Projekte unterstützen die Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialem Verhalten.
  • Wir nehmen die Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes individuell wahr und entwickeln mit ihm Strategien für sein eigenverantwortliches Lernen.
  • Musisches Agieren und Lernen befruchten einander gegenseitig in einem besonderen Ausmaß und steigern die Leistungsfähigkeit.
  • Schulalltag und Schulklima werden durch aktives Musizieren nachweislich positiv beeinflusst.
  • Volksschulen mit musikalischer Schwerpunktsetzung und Musik-NMS sind Kulturträger, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme am Kulturleben hinführen.